sprachen lachen lachen sprachen???

irgendwie festigt sich immer mehr der eindruck (ja iss eh sicher nichts neues) das lachen die weltsprache ist. verständigung hier ist ja meist eher sehr schwer (ein coca-cola zu bestellen ist zum beispiel nur vait gelungen… ich galub volkar wars „was, die müssen doch coca-cola verstehen??????“)

aber worauf ich hinaus will – sobald es zu einem gemeinsamen lachen kommt ist die sprache kein problem mehr. man „unterhält“ sich und meist unterhält man sich dann bestens! und sobald man beim gemeinsamlachen angekommen ist sind die russen sowas von freundlich (nicht das sie vorher unfreundlich wären nur sehr reserviert…)

und wenn wir schon bei den sprachen sind – fast täglich treffen wir jemand der gut! deutsch spricht. und täglich mehrmals leute die zumindest mehr deutsch (3bis5worte) als wir russisch sprechen.

also – lacht mal wieder

Eine Antwort to “sprachen lachen lachen sprachen???”

  1. Ich bin genau derselben Meinung, dass Lachen verbindet! Worte sind oft gar nicht SOO wichtig! – Ich war zwar leider noch nicht in Asien unterwegs, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass ich doch so oft auf Leute treffe, die eben ein paar Worte Deutsch koennen, waehrend ich ihre Muttersprache grad mal auf deutsch bezeichnen kann!
    Und lachen ist uns Mitteleuropaeern hier zu Hause leider oft abhanden gekommen, deswegen war der Aufruf, wieder mehr zu lachen, ganz wichtig! Vielen Dank fuer den Beitrag!! Gute Weiterreise, Lisy

Hinterlasse einen Kommentar